Skip to main content

Über uns

Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll

Allein in Deutschland werden jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen – das sind 500.000 Lastwagenladungen. Das meiste übrigens schon bevor es auf unseren Tischen landet: jedes fünfte Brot und jede zweite Kartoffel etwa. Das Essen, welches wir in Europa wegwerfen, würde zweimal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Darin zeigt sich nicht nur eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, sondern der Klimawandel wird ebenfalls massiv beschleunigt: die Lebensmittelproduktion ist für rund ein Drittel der klimaschädigenden Gase verantwortlich.

Es ist also höchste Zeit zu handeln – und zwar für jede und jeden von uns. In Supermärkten und Lebensmittelläden sollten wir nachfragen, was die InhaberInnen eigentlich nach Ladenschluss oder nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums mit nicht verkauften Waren machen. Und schließlich müssen wir uns auch immer wieder selbstkritisch fragen, ob wir nicht oft zu viel einkaufen und zu viel kochen. Auch und gerade in den eigenen vier Wänden sollten Lebensmittel nicht im Abfalleimer landen.

Wer Lust hat, unsere Idee zu unterstützen ist herzlich eingeladen, unserem Verein beizutreten und aktiv unsere Ideen und Aktionen zu unterstützen.

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Wir verstehen uns überparteilich und überkonfessionell.